über den Blog

Im Rahmen dieses Blogs werden in loser Abfolge Informationen und Fallbeispiele zu den Themen „Außenhandel“ und „Marketing“ veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt bei den Fallbeispielen. Das notwendige Fach- und Hintergrundwissen wird dabei im Wesentlichen vorausgesetzt. Teilweise erfolgt aber auch eine knappe inhaltliche Darstellung zu den Themenbereichen, die den Fallbeispielen zugrunde liegen.

Die Fallbeispiele haben eine mittlere Komplexität und es wird in der Regel ein ausführlicher Lösungsvorschlag angeboten.

Die beiden Bereiche „Außenhandel“ und „Marketing“ werden in den Fallbeispielen teilweise miteinander verknüpft, teilweise aber auch in getrennten Fallsituationen berücksichtigt.
Ein Schwerpunkt im Marketing bildet die Kommunikationspolitik. Die anderen Bestandteile des Marketingmix kommen aber ebenfalls vor.

Ich habe eine hohe Affinität zu dem kleinen Dorf Fågelfors, das im Süden von Schweden in der Kommune Högsby in Småland liegt. Daher liefere ich als besonderen Service regelmäßig einen Wetterbericht aus Fågelfors und füge Bilder aus dem Dorf und der Umgebung bei.

Kommentaren und Anregungen zu den Beiträgen sind jeweils sehr willkommen.