Kommunikationskonzept -5- Operationsblock

Operationsblock
Abb. 18 Übersicht über den Operationsblock
Abb. 18 Übersicht über den Operationsblock   Copyright ©  2016   Josef Schnettler

Innerhalb des Operationsblocks wird die Strategie schließlich in konkrete Maßnahmen umgesetzt. Hierbei muss zunächst entschieden werden, welche Kommunikationsinstrumente eingesetzt werden sollen. Für alle Instrumente, deren Einsatz vorgesehen ist, müssen dann Maßnahmen geplant werden. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Elemente des Kommunikationsmixes mit Beispielen für zugehörige Kommunikationsmaßnahmen. In dem Buch Kommunikationspolitik für Werbe- und Kommunikationsberufe von Schnettler/ Wendt werden die meisten Kommunikationsinstrumente ausführlich dargestellt und ihre Anwendung durch entsprechende Fallbeispiele verdeutlicht.

Kommunikations-
instrumente
Beispiele für Maßnahmen
Direktkommunikation Mailings, Email-Versand, Telefonmarketing u. a.
Event Durchführung einer Veranstaltung, z. B. einer Party, auf der bestimmte Markenprodukte vorgestellt werden, Durchführung eines Wettbewerbs, bei dem sich die Teilnehmer u. a. auch mit einer bestimmten Marke beschäftigen müssen
Messen Beteiligung an Fach- oder Punblikumsmessen als Aussteller
Onlinekommunikation Suchwortwerbung, Social-Media-Aktivitäten
Persönlicher Verkauf Einsatz von Vertretern oder Reisenden
Productplacement erkennbare Platzierung eines Markenartikels z. B. in Kino- oder TV-Produktionen
Public-Relations Durchführung einer Pressekonferenz, Versendung von Presseinformationen an Zeitungsredaktionen
Sponsoring Unterstützung von Sportlern, Sportveranstaltungen, Kunstevents, jeweils verbunden mit einem geeigneten Unternehmens- oder Markenauftritt
Verkaufsförderung Staff-Promotion, z. B. Anreize für den Außendienst durch Belohnungssysteme (Incentives), Dealer-Promotion, z. B. Einführungsrabatte, Werbekostenzuschüsse, Consumer-Promotion, z. B. Veranstaltungen am pos
Klassische Werbung Schaltung von Anzeigen in Zeitschriften, Schaltung von TV-Spots

Aspekte, die bei der Auswahl von Kommunikationsinstrumenten und der Planung von Maßnahmen beachtet werden müssen, können der Abb. 19 entnommen werden. Der Ablauf der operativen Planung ist in der Abb. 20 zusammengefasst.

Abb. 19 Aspekte bei der Auswahl von Instrumenten und Planung von Maßnahmen
Abb. 19 Aspekte bei der Auswahl von Instrumenten und Planung von Maßnahmen          Copyright ©  2016   Josef Schnettler
Abb. 20 Operationsablauf
Abb. 20 Operationsablauf     Copyright ©  2016   Josef Schnettler

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Im nächsten Beitrag wird ein Fallbeispiel zur Erstellung eines Kommunikationskonzeptes einschließlich der Hintergrundinformationen vorgestellt. Evtl. wird die Darstellung auf mehrere Blogbeiträge verteilt.

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